feiert mit uns fünf Jahre BERLIN GLOBAL! Am Samstag, 4. Juli 2026, laden wir herzlich zum Jubiläumsfestival im Humboldt Forum ein. Von 11 bis 22 Uhr erwartet Euch ein vielfältiges kostenfreies Programm in der Berlin Ausstellung und ein Abend voller Live Acts im Schlüterhof.
Liebe Freund*innen, Kooperationspartner*innen und Interessierte,
Das gesamte Programm hier : https://www.stadtmuseum.de/veranstaltungen/5-jahre-berlin-global
Touren durch die Ausstellung
11:00 – 11:45 Uhr & 16:00 – 16:45 Uhr
Kuratorische Führung: Ein Blick hinter die Kulissen von BERLIN GLOBAL mit Brinda Sommer und Paul Spies
Drop-ins & Workshops
13:00 – 16:00 Uhr
City Waste Art: Kreativ-Werkstatt mit dem Künstler Giò Di Sera WELTSTUDIO
„City Waste“ ist eine Streetart Kreativ-Werkstatt bei BERLIN GLOBAL, bei dem wir uns kreativ mit Müll, Recycling und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Wir bauen gemeinsam eigene 3D-Stadtmodelle und Straßenschilder – aus dem, was eigentlich weggeworfen wird: Plastik, Karton, Verpackungen und mehr.
Aus vielen einzelnen Teilen entsteht am Ende eine gemeinsame urbane Vision. Inspiriert von Street Culture, Streetart und Upcycling zeigen wir, wie aus Abfall echte Kunst werden kann – und wie Kreislaufwirtschaft nicht nur Theorie bleibt, sondern kreativ erlebbar wird. Eigene Kreationen können auch nach Hause mitgenommen werden.
In Kooperation mit StreetUniverCity Berlin e.V.

13:00 – 14:20 Uhr & 14:40 – 16:00 Uhr
Breakdance-Workshop – Geschichte des Breakings in Berlin mit der StreetUniverCity Berlin
Breakdance-Workshop – Geschichte des Breakings in Berlin
13:00 Uhr – 14:20 Uhr & 14:40 Uhr – 16:00 Uhr
https://www.instagram.com/p/DabAXw
WELTSTUDIO
Eine tänzerische Zeitreise durch die Berliner Breakdance‑Geschichte: José aka Beatsurfer (City Rockers Crew) gibt Einblicke in die Anfänge des Breakdance in Berlin ab 1983 – mit anschaulichen, praktischen Beispielen aus der Old School. B‑Boy Niven (Got the Flava Crew) zeigt, wie sich Breaking bis heute weiterentwickelt hat und welche Styles und Techniken die Szene im Jahr 2026 prägen.
In Kooperation mit StreetUniverCity Berlin e.V.

More Infos : https://www.instagram.com/streetunivercity/










